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Individuelle Beratung zu den Versicherungen der Continentale

FAQ: Häufige Fragen unser Kunden

Wie geht? Wo finde ich? Was benötigen Sie?

Wählen Sie zunächst den Abschnitt aus, der für Sie von besonderem Interesse ist. Klicken Sie anscgließend auf die Frage, die Sie interessiert, um die jeweilige Antwort anzuzeigen. Die Mehrzahl der Antworten enthalten Links, die zu ausführlichen Informationen führen. So können Sie direkt zum Gesuchten springen.

Auf dieser Seite:

Fragen zu Schäden und Leistungen:

Im Schadensfall oder beim Einreichen von Leistungen zeigt sich, was eine Versicherung leisten kann. Doch nicht jeder weiß, wie ein Schaden zu melden ist oder welche Unterlagen wir beim Einreichen einer Leistungsabrechnung benötigen. Die folgenden Fragen beantworten, was Sie zum Melden eines Schadens oder dem Einreichen von Leistungen oft von uns wissen möchten.

Wie beantrage ich Leistungen zur Pflegepflichtversicherung?

Eine Pflegebedürftigkeit stellt Betroffene und Angehörige vor große Herausforderungen. Alle wichtigen Informationen rund um Leistungen der Pflegepflichtversicherung, zur Antragstellung und zum Continentale Pflege-Service finden Sie auf den folgenden Seiten.

Fragen zur Kündigung eines Vertrags:

Sie möchten Ihre Versicherung bei der Continentale kündigen? Handelt es sich vielleicht um momentane finanzielle oder persönliche Schwierigkeiten, muss die Kündigung nicht der einzige Ausweg sein. Oft lässt sich eine Versicherung anpassen und so die Beitragshöhe verringern. Gemeinsam mit Ihrem persönlichen Ansprechpartner, finden wir sicher eine Lösung.

Weitere Tipps zum Kündigen finden Sie in der folgenden FAQ:

Wie kann ich meine Versicherung kündigen?

Handelt es sich vielleicht um momentane finanzielle oder persönliche Schwierigkeiten? Dann muss die Kündigung nicht der einzige Ausweg sein. Denn oft lässt sich eine Versicherung anpassen und so die Beitragshöhe verringern. Manchmal ist auch eine Betragspause möglich. Diese Möglichkeiten sollten Sie prüfen, um Ihre Absicherung nicht zu gefährden. Denn vor allem, weil Sie schon einiges investiert haben, kann eine Kündigung für Sie wirtschaftlich nachteilig sein.

Wir empfehlen deshalb vor einer Kündigung einen Termin mit Ihrem persönlichen Ansprechpartner zu vereinbaren. Die Kontaktdaten Ihres Ansprechpartners finden Sie auf Ihrem Versicherungsschein und vielen weiteren Schriftstücken.

So kündigen Sie richtig:

  • Geben Sie bitte Ihre Vertragsnummer und Ihre vollständigen Kontaktdaten an, damit wir Ihre Kündigung schnell und korrekt bearbeiten können.
  • Bei vielen Kündigungen benötigen wir von Ihnen den Nachweis einer Folgeversicherung (bspw. durch eine GKV-Mitgliedschaftsbescheinigung). Bei Kündigungen wegen eines Todesfalls benötigen wir bitte eine Sterbeurkunde. In anderen Fällen sind oft auch weitere Dokumente wie bspw. eine Scheidungsurkunde oder eine Abmeldebescheinigung notwendig. Bitte fügen Sie diese Unterlagen bereits Ihrer Kündigung bei.
  • Senden Sie uns daher Ihre Kündigung bitte per Brief oder per E-Mail zu. Die passende Adresse finden Sie auf Ihren Versicherungsunterlagen (Police, Leistungsabrechungen, etc.). 

Wie kündige ich meine Berufsunfähigkeits-Versicherung?

Neben unserem Kundendienst hilft Ihnen auch ihr persönlicher Ansprechpartner bei Fragen zu Ihrer Versicherung. Eine Information dazu, wie Sie den persönlichen Ansprechpartner erreichen, finden Sie in Ihren Vertragsunterlagen.


Wie kann ich meine Lebens-/Rentenversicherung kündigen?

Neben unserem Kundendienst hilft Ihnen auch ihr persönlicher Ansprechpartner bei Fragen zu Ihrer Versicherung. Eine Information dazu, wie Sie den persönlichen Ansprechpartner erreichen, finden Sie in Ihren Vertragsunterlagen.


Allgemeine Fragen zu Versicherungsverträgen bei der Continentale:

Im Vertragsfall oder bei der Inanspruchnahme von Leistungen wird deutlich, welchen Wert Ihr Versicherungsvertrag hat. Es ist jedoch nicht immer klar, wie Sie im Falle einer Vertragsänderung vorgehen oder welche Informationen erforderlich sind, um Leistungen in Anspruch zu nehmen und welche Leistungen überhaupt mitinbegriffen sind. Die folgenden Fragen sollen Ihnen dabei helfen zu verstehen, was Ihr Vertrag beinhaltet, wie die Abbuchung erfolgt, wie Vetragsänderungen vorzunehmen sind oder wie Sie diesen kündigen können.

Wo finde ich meine Versicherungsbedingungen?

Zu vielen von der Continentale angebotenen Versicherungen können Sie die Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB) oder Allgemeinen Vertragsinformationen (AVI) direkt online herunterladen. Dafür benötigen Sie nur den sogenannten „Dokumentencode“. Diesen finden Sie auf vielen Versicherungsscheinen der Continentale. In Fällen, wo das leider noch nicht der Fall ist, erfragen Sie Ihren persönlichen Dokumentencode bitte im Kundendienst.


Wie teile ich eine neue Adresse mit?

Nutzen Sie einfach unseren Onlinedialog, um uns Ihre neue Adresse mitzuteilen. Alternativ können Sie auch unser Kundenportal nutzen oder den Vermittler Ihrer Versicherung ansprechen. Informationen dazu, wie Sie Ihren Vermittler erreichen, finden Sie in Ihren Vertragsunterlagen.


Wie kann ich meine Versicherung kündigen?

Handelt es sich vielleicht um momentane finanzielle oder persönliche Schwierigkeiten? Dann muss die Kündigung nicht der einzige Ausweg sein. Denn oft lässt sich eine Versicherung anpassen und so die Beitragshöhe verringern. Manchmal ist auch eine Betragspause möglich. Diese Möglichkeiten sollten Sie prüfen, um Ihre Absicherung nicht zu gefährden. Denn vor allem, weil Sie schon einiges investiert haben, kann eine Kündigung für Sie wirtschaftlich nachteilig sein.

Wir empfehlen deshalb vor einer Kündigung einen Termin mit Ihrem persönlichen Ansprechpartner zu vereinbaren. Die Kontaktdaten Ihres Ansprechpartners finden Sie auf Ihrem Versicherungsschein und vielen weiteren Schriftstücken.

So kündigen Sie richtig:

  • Geben Sie bitte Ihre Vertragsnummer und Ihre vollständigen Kontaktdaten an, damit wir Ihre Kündigung schnell und korrekt bearbeiten können.
  • Bei vielen Kündigungen benötigen wir von Ihnen den Nachweis einer Folgeversicherung (bspw. durch eine GKV-Mitgliedschaftsbescheinigung). Bei Kündigungen wegen eines Todesfalls benötigen wir bitte eine Sterbeurkunde. In anderen Fällen sind oft auch weitere Dokumente wie bspw. eine Scheidungsurkunde oder eine Abmeldebescheinigung notwendig. Bitte fügen Sie diese Unterlagen bereits Ihrer Kündigung bei.
  • Senden Sie uns daher Ihre Kündigung bitte per Brief oder per E-Mail zu. Die passende Adresse finden Sie auf Ihren Versicherungsunterlagen (Police, Leistungsabrechungen, etc.). 

Wie kann ich meine neue Bankverbindung mitteilen?

Nutzen Sie dazu einfach unseren Onlinedialog, um uns Ihre neue Bankverbindung mitzuteilen. Alternativ können Sie auch unser Kundenportal nutzen oder den Vermittler Ihrer Versicherung ansprechen. Informationen dazu, wie Sie Ihren Vermittler erreichen, finden Sie in Ihren Vertragsunterlagen.


Wie erreiche ich die Continentale per Post, Telefon, Fax oder E-Mail?

Ansprechpartner für Ihre Kranken-, Leben- und Unfallversicherungen

Die Personenversicherungen bearbeiten wir in unseren Kundendienst-Centren, um so die regionale Nähe zu gewährleisten. Welches Kundendienst-Centrum Ihre Verträge bearbeitet finden Sie auf Ihrem Versicherungsschein oder anderen Schriftstücken von der Continentale.

Wählen Sie bitte Ihr Kundendienst-Centrum aus:

Private und gewerbliche Sachversicherungen

Bitte wählen Sie aus, um welche Sachversicherung es geht:

Auf den Seiten der Kundendienste finden Sie auch E-Mail-Adressen, Telefon- und Fax-Nummern.


Wie erhalte ich eine Steuer- oder Beitragsbescheinigung zu meinen Versicherungen?

Beitragsbescheinigungen erstellt unser Kundendienst. Nutzen Sie einfach unser Online-Formular „Etwas zu Ihrem Vertrag mitteilen“, um eine Betragsbescheinigung anzufordern. Wenn Sie wünschen, dann erstellen wir die benötigten Beitragsbescheinigungen in Zukunft automatisch. 

Alternativ können Sie Beitragsbescheinigungen auch beim Vermittler Ihrer Versicherung anfordern. Kontaktdaten des Vermittlers finden Sie in Ihren Vertragsunterlagen.


Wer gehört zum berechtigten Personenkreis einer Riester-Rentenversicherung?

Ob Sie zum förderberechtigten Personenkreis gehören, sehen Sie in unserer Check-Liste Riester-Rente (RRIG). Diese Liste und weitere Merkblätter finden Sie auf unserer Service-Seite www.continentale.de/riesterzulagen.


Welche Möglichkeiten bestehen bei Zahlungsschwierigkeiten?

Informationen zur Unterstützung bei Zahlungsschwierigkeiten erfragen Sie gerne bei Ihrem Vertriebspartner oder über unser Kontaktformular „Etwas zum Vertrag mitteilen“.


Bietet die Continentale ein Kundenportal an?

Ja, die Continentale bietet ein Kundenportal an. Über das Continentale Kundenportal können Sie eine Übersicht Ihrer Verträge und etwaige Schäden sehen. Dazu können bequem mit Ihrem Ansprechpartner Kontakt aufnehmen und eigenständig Änderungen an Bank- und Adressdaten vornehmen.
 


Spezielle Fragen zu Lebens-, Renten und Berufsunfähigkeitsversicherungen:

Zu welchen Terminen kann ich die Beiträge meiner Lebens-/Rentenversicherung abbuchen lassen?

Die Abbuchung der Beiträge zu Ihrer Lebens-/Rentenversicherung erfolgt zum 1. eines jeden Fälligkeitsmonats.


Zu welchen Terminen kann ich die Beiträge meiner Berufsunfähigkeits-Versicherung abbuchen lassen?

Die Abbuchung der Beiträge zu Ihrer Berufsunfähigkeits-Versicherung erfolgt zum 1. eines jeden Fälligkeitsmonats.


Wo kann ich die aktuellen Vertragswerte meiner Lebens-/Rentenversicherung einsehen?

Die aktuellen Vertragswerte Ihrer Lebens-/Rentenversicherung können Sie über das Kundenportal abrufen oder Ihrer aktuellen Standmitteilung entnehmen. Haben Sie Fragen? Sie erreichen uns über unser Kontaktformular, per E-Mail oder Post.

Nutzen Sie bitte folgende E-Mail-Adresse: leben-vertrag@continentale.de. Unsere Postanschrift lautet: Continentale Lebensversicherung AG, Baierbrunner Straße 31-33, 81379 München


Wo kann ich die aktuellen Fondswerte meiner Lebens-/Rentenversicherung einsehen?

Die aktuelle Zusammenstellung der Fonds Ihrer Lebens-/Rentenversicherung sowie die Höhe Ihres Guthabens können Sie in unserem Kundenportal einsehen. Alternativ entnehmen Sie diese Werte der letzten Standmitteilung.


Gerne können Sie uns auch über unser Kontaktformular, per E-Mail oder Post kontaktieren. Nutzen Sie dafür bitte folgende E-Mail-Adresse: leben-vertrag@continentale.de. Unsere Postanschrift lautet: Continentale Lebensversicherung AG, Baierbrunner Straße 31-33, 81379 München.


Wie oft kann ich der dynamischen Erhöhung meiner Lebens-/Rentenversicherung widersprechen?

Wie oft Sie der dynamischen Erhöhung Ihrer Lebens-/Rentenversicherung widersprechen können, entnehmen Sie bitte Ihren "Allgemeinen Versicherungsbedingungen".


Wie oft kann ich der dynamischen Erhöhung meiner Berufsunfähigkeits-Versicherung widersprechen?

Wie oft Sie der dynamischen Erhöhung Ihrer Berufsunfähigkeits-Versicherung widersprechen können, entnehmen Sie bitte Ihren "Allgemeinen Versicherungsbedingungen".


Wie kann ich einer dynamischen Erhöhung meiner Lebens-/Rentenversicherung widersprechen?

Einer dynamischen Erhöhung Ihrer Lebens-/Rentenversicherung können Sie über das Kundenportal oder das Kontaktformular sowie per E-Mail oder Post widersprechen.


Nutzen Sie dafür bitte folgende E-Mail-Adresse: leben-vertrag@continentale.de. Unsere Postanschrift lautet: Continentale Lebensversicherung AG, Baierbrunner Straße 31-33, 81379 München.


Wie kann ich einer dynamischen Erhöhung meiner Berufsunfähigkeits-Versicherung widersprechen?

Einer dynamischen Erhöhung Ihrer Berufsunfähigkeits-Versicherung können Sie über das Kundenportal oder das Kontaktformular sowie per E-Mail oder Post widersprechen.

Nutzen Sie dafür bitte folgende E-Mail-Adresse: leben-vertrag@continentale.de. Unsere Postanschrift lautet: Continentale Lebensversicherung AG, Baierbrunner Straße 31-33, 81379 München.


Wie kann ich einen Freistellungsauftrag zu meiner Lebens-/Rentenversicherung erteilen?

Sie haben die Möglichkeit, den Freistellungsantrag im beigefügten PDF-Dokument auszufüllen und dann anschließend unterschrieben an folgende Adresse zu senden: leben-vertrag@continentale.de


Wie kann ich eine Sonderzahlung zu meiner Lebens-/Rentenversicherung leisten?

Lebens-/Rentenversicherungsverträge mit Beginn vor 2013: Die Sonderzahlung kann per E-Mail beantragt werden. Nutzen Sie dafür bitte folgende E-Mail-Adresse: leben-vertrag@continentale.de

Lebens-/Rentenversicherungsverträge mit Beginn ab 2013: Die Sonderzahlung kann ohne vorherige Anmeldung per Überweisung erfolgen. Als Verwendungszweck sind die Versicherungsnummer sowie ein Hinweis auf die Sonderzahlung anzugeben.


Wie kann ich die Fondsaufteilung meiner Lebens-/Rentenversicherung ändern?

Das Änderungsformular für die Zusammenstellung der Fonds Ihrer Lebens-/Rentenversicherung finden Sie unter www.continentale.de/fondsaenderungen


Wie kann ich die Beiträge meiner Lebens-/Rentenversicherung abbuchen lassen?

Gerne können Sie uns über das Kundenportal oder Onlineformular ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen.


Wie kann ich die Beiträge meiner Berufsunfähigkeits-Versicherung abbuchen lassen?

Gerne können Sie uns über das Kundenportal oder unser Onlineformular ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen.


Wie kann ich das Bezugsrecht meiner Lebens-/Rentenversicherung ändern?

Sie können das Bezugsrecht Ihrer Lebens-/Rentenversicherung bis zum Eintritt des Versicherungsfalls jederzeit widerrufen, sofern das bestehende Bezugsrecht nicht ausdrücklich als unwiderruflich festgelegt wurde. Für die Änderung eines unwiderruflichen Bezugsrechts bedarf es der Zustimmung der unwiderruflich begünstigten Personen.

Bitte verwenden Sie für die Änderung des Bezugsrechtes das als Download verfügbare Formular.

Handelt es sich bei Ihrem Vertrag um eine Rente zur Basisversorgung (Rürup-Rente), ist als Bezugsberechtigter im Ablebensfall der versicherten Person der Ehegatte / Lebenspartner nach LPartG bzw. die kindergeldberechtigten Kinder festgelegt. Eine Änderung des Bezugsrechts ist durch den Gesetzgeber ausgeschlossen.


Wie kann ich das Bezugsrecht meiner Berufsunfähigkeits-Versicherung ändern?

Sie können das Bezugsrecht Ihrer Berufsunfähigkeits-Versicherung bis zum Eintritt des Versicherungsfalls jederzeit widerrufen, sofern das bestehende Bezugsrecht nicht ausdrücklich als unwiderruflich festgelegt wurde. Für die Änderung eines unwiderruflichen Bezugsrechts bedarf es der Zustimmung der unwiderruflich begünstigten Personen.

Bitte verwenden Sie für eine Änderung des Bezugsrechtes das als Download verfügbare Formular zum Bezugsrecht.


Wie erhalte ich einen Ersatzversicherungsschein zu meiner Lebens-/Rentenversicherung?

Den Verlust Ihres Original-Versicherungsscheins können Sie uns über das Kundenportal oder unser Onlineformular „Etwas zum Vertrag mitteilen“ anzeigen. Nach Zugang der Verlusterklärung erhalten Sie einen Ersatz-Versicherungsschein zu Ihrem Vertrag.


Wie bekomme ich einen Ersatzversicherungsschein zu meiner Berufsunfähigkeits-Versicherung?

Den Verlust Ihres Original-Versicherungsscheins können Sie uns über das Kundenportal oder unser Onlineformular „Etwas zum Vertrag mitteilen“ anzeigen. Nach Zugang der Verlusterklärung erhalten Sie einen Ersatz-Versicherungsschein zu Ihrem Vertrag.


Welches Bezugsrecht ist derzeit für meine Lebens-/Rentenversicherung vereinbart?

Das für Ihre Lebens-/Rentenversicherung verfügte Bezugsrecht finden Sie in Ihren Versicherungsunterlagen sowie im Kundenportal.


Welches Bezugsrecht ist derzeit für meine Berufsunfähigkeits-Versicherung vereinbart?

Das für Ihre Berufsunfähigkeits-Versicherung verfügte Bezugsrecht finden Sie in Ihren Versicherungsunterlagen sowie im Kundenportal.


Welcher Rechnungszins liegt meiner Lebens-/Rentenversicherung zugrunde?

Informationen zum Rechnungszins Ihrer Lebens-/Rentenversicherung erfragen Sie gerne bei Ihrem Vertriebspartner oder über unser Kontaktformular.


Fragen zum Abschluss einer Versicherung bei der Continentale:

Wo finde ich eine Continentale Agentur in meiner Nähe?

Die Continentale Agenturen sind an rund 1.000 Standorten in ganz Deutschland für Sie tätig. Nutzen Sie einfach unsere Standortsuche „Continentale vor Ort“, um eine Agentur in ihrer Nähe zu finden. Geben Sie dort einfach Ihre Postleitzahl ein, um eine Agentur in Ihrer Nähe kennenzulernen.


Wie erhalte ich eine elektronische Versicherungsbestätigung (eVB) der Continentale?

Eine elektronische Versicherungsbestätigung (eVB) erhalten Sie von Ihrer Continentale Agentur vor Ort. Diese erstellt Ihnen gerne auch ein Angebot für die Versicherung Ihres Kraftfahrzeugs und beantwortet Ihnen natürlich auch alle Fragen zur Kfz-Versicherung der Continentale.

Falls Sie bereits bei uns versichert sind, wenden Sie sich bitte an an den Vermittler Ihrer bestehenden Versicherungen. Dessen Kontaktdaten finden Sie in Ihren Versicherungsunterlagen. Alternativ nutzen Sie bitte unsere Ansprechpartner-Suche.


Wer berät mich zu einer Versicherung der Continentale?

Die Continentale steht für Beratung vor Ort. Bitte wenden Sie sich bei Fragen zum Abschluss einer Versicherung an eine Continentale Agentur in Ihrer Nähe. Diese erstellt Ihnen gerne Ihr persönliches Angebot und eine individuelle Vorteilsberechnung. Das geht persönlich, bei Ihnen zu Hause, in der Agentur und in vielen Fällen auch mit Hilfe unser Onlineberatung. Eine Agentur in Ihrer Nähe finden Sie mit unser Agentursuche. Dort können Sie sich in der Regel auch ein erstes Bild von der Agentur in Ihrer Nähe verschaffen.

Bitte beachten Sie, dass Sie zu einer bestehenden Versicherung den Vermittler Ihrer Versicherung ansprechen. Eine Information dazu, wer der Vermittler Ihrer Versicherung ist, finden Sie in Ihren Vertragsunterlagen.


Welche Vorteile bietet die Continentale Soldatinnen und Soldaten?

Die Continentale bietet Soldatinnen und Soldaten sowie Ihren Angehörigen bedarfsgerechte und leistungsstarke Versicherungen. Mitglieder des Deutschen BundeswehrVerbandes (DBwV) und deren Familienangehörige profitieren von Spezialtarifen. Denn die Continentale ist seit mehr als 65 Jahren in der Kranken- und Pflegeversicherung der Empfehlungsvertragspartner des DeutschenBundeswehrVerbandes (DBwV) und seiner Förderungsgesellschaft (FöG).

Über 200 speziell ausgebildete Bundeswehr-Expertinnen und -Experten der Continentale – viele davon ehemalige Soldatinnen und Soldaten – sind bundesweit tätig, beraten und unterstützen die Soldaten und die Familienangehörigen. Denn Soldatinnen und Soldaten haben vom ersten Tag ihres Dienstes an Handlungsbedarf bei ihren Versicherungen  – und nicht erst im Fall der Fälle.

Weitere Informationen dazu, wie die Continentale Soldatinnen und Soldaten versichert, finden Sie in unserem speziellen Internet-Auftritt für Soldatinnen, Soldaten sowie ihre Familien.

Um als Soldatinnen oder Soldat einen Schaden zu melden oder Leistung zu beantragen, nutzen Sie bitte den Service-Bereich hier auf continentale.de.


Kann ich bei der Continentale online eine Versicherung abschließen?

Die Continentale steht für persönliche und individuelle Beratung. Einen Onlineabschluss bieten wir daher nur in ausgewählten Fällen an. Dazu zählen unsere vielfach ausgezeichneten Zahnzusatzversicherungen, weitere Zusatzversicherungen und Ergänzungen sowie die Mitgliedschaft in der Continentale BKK.

Sie finden unsere Onlineabschlüsse ebenfalls bei einer Continentale vor Ort. Bitte nutzen Sie die Agentursuche, um zunächst eine Agentur auszuwählen. Anschließend klicken Sie auf „Kontakt“. Dort finden Sie eine Übersicht, welche Onlineabschlüsse wir anbieten.


Ansprechpartner für weitere Informationen

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Fordern Sie jetzt Ihr persönliches Angebot in einer Continentale-Agentur in Ihrer Nähe an. Die Agenturen der Continentale beraten Sie gerne mit einem persönlichen Versorgungsvorschlag und einer individuellen Vorteilsberechnung.