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Individuelle Beratung zu den Versicherungen der Continentale

Die elektronischen Patientenakte (ePA) bei der Continentale Krankenversicherung

Auf dieser Seite:

Wann kommt die elektronische Patientenakte?

Während die gesetzlichen Krankenversicherungen dazu verpflichtet sind, ihren Versicherten eine ePA anzubieten, ist die ePA in der privaten Krankenversicherung ein freiwilliges Angebot jedes einzelnen Versicherungsunternehmens. 

Wir als Continentale Krankenversicherung stellen unseren krankenvollversicherten Kunden die ePA voraussichtlich im ersten Halbjahr 2025 zur Verfügung. Die ePA wird im Rahmen einer neuen Continentale GesundheitsApp angeboten. Diese wird sowohl die ePA als auch unsere bekannten Versicherungsservices wie Rechnungseinreichung, digitale Postbox und Dokumentenparkplatz enthalten. Damit haben Sie alle Informationen sicher und komfortabel an einem Ort verfügbar. 

Die elektronische Patientenakte im Überblick

Die ePA ist ein zentrales Element der Telematikinfrastruktur (TI). Sie ist ein digitaler Speicher, in dem Sie und auf Ihren Wunsch hin auch Ihre Behandler Gesundheitsdaten sicher ablegen können. Dazu zählen beispielsweise Arztberichte, Befunde oder Medikationslisten. Damit bietet die ePA die Chance, die bisher an verschiedenen Orten vorliegenden Daten an einer Stelle digital zusammenzuführen und für Ihre Behandler verfügbar zu machen. Alle Entscheidungen in Zusammenhang mit Ihrer ePA treffen Sie selbst. Über unsere Continentale GesundheitsApp können Sie Ihre Daten verwalten und zugleich festlegen, wer außer Ihnen darauf zugreifen darf. Wir als Continentale Krankenversicherung können die Daten der ePA dabei weder einsehen noch auslesen.

Vorteile der elektronischen Patientenakte

Von der ePA profitieren sämtliche Akteure im Gesundheitswesen, am allermeisten aber Sie selbst als Versicherter. Denn durch die ePA wird vieles einfacher und entspannter.

Daten sicher speichern

In der ePA können Sie Gesundheitsdokumente sicher digital ablegen und jederzeit per App abrufen.

Die Behandlung unterstützen

Stellen Sie Leistungserbringern wie Ärztinnen und Ärzten mit der ePA Gesundheitsdokumente einfach und schnell zur Verfügung, damit sie sie bei Ihrer Behandlung berücksichtigen können.

Dokumente direkt digital erhalten

Lassen Sie sich Behandlungsberichte, Laborwerte und weitere Dokumente direkt in die ePA einstellen. 

Medikamente planmäßig einnehmen

In der Medikationsliste können Sie und berechtigte Leistungserbringer nachvollziehen, welche Medikamente Ihnen als E-Rezepte verordnet wurden. Ab Mitte 2025 können Ihnen Ärztinnen und Ärzte zudem einen Medikationsplan erstellen und diesen um Hinweise für eine Verordnung ergänzen, z. B. Medikamentenunverträglichkeiten oder eine Schwangerschaft. 

Vertretungsfunktion nutzen

Richten Sie vertraute Personen als ePA-Vertreter ein oder vertreten Sie andere. So können Sie sich gegenseitig bei Gesundheitsangelegenheiten unterstützen.

Über Zugriffe entscheiden

Als Privatversicherte oder Privatversicherter stellen Sie per App ein, welche Gesundheitseinrichtungen auf die ePA zugreifen dürfen. Sie können die Zugriffe und Berechtigungen jederzeit nachvollziehen und anpassen.

Was kann ich jetzt schon tun, um die ePA demnächst nutzen zu können?

Damit Sie direkt mit Ihrer elektronischen Patientenakte bei uns starten können, benötigen Sie eine Krankenversichertennummer und Ihren Online-Ausweis.

Krankenversichertennummer (KVNR)

Die KVNR ermöglicht als personenbezogenes Kennzeichen die eindeutige Identifikation eines Versicherten im deutschen Gesundheitswesen. Sie gilt ein Leben lang. Alle krankenvollversicherten Kunden der Continentale wurden hierzu bereits angeschrieben. Sollten Sie an der KVNR-Vergabe bisher nicht mitgewirkt haben, können Sie sich gerne für eine nachträgliche KVNR-Vergabe an das für Sie zuständige Kundendienst-Centrum wenden. 

Weitere Informationen zur KVNR finden Sie unter: https://www.continentale.de/kvnr

Online-Ausweis

In der ePA sollen zukünftig alle Informationen rund um die Gesundheit eines Menschen in Deutschland gespeichert werden. Dass diese Daten höchst schutzbedürftig sind und nicht in die falschen Hände geraten dürfen, ist offensichtlich. Um sicherzustellen, dass tatsächlich ausschließlich Sie als Versicherter auf ihre persönlichen Daten zugreifen können, ist eine Identifizierung durch ein technisches Verfahren mit entsprechend hohem Sicherheitsstandard notwendig. In der Continentale GesundheitsApp können Sie Ihre Identität zukünftig schnell und sicher mit dem Online-Ausweis bestätigen. Wenn Ihr Online-Ausweis deaktiviert ist, Sie Ihre PIN nicht mehr finden oder die PIN vergessen haben, können Sie sich kostenfrei an den Bürgerservice Ihrer Kommune wenden. Die für Sie zuständige Behörde finden Sie unter https://servicesuche.bund.de/#/de/. Der Online-Ausweis hilft Ihnen übrigens nicht nur bei der Registrierung für die ePA. Inzwischen können viele Prozesse, für die früher ein Behördengang oder umständliche Papierformulare notwendig waren, bequem und ohne Termin und Wartezeiten online von zu Hause aus erledigt werden z. B. die digitale Rentenübersicht, Fahrzeugzulassungen oder BaföG-Anträge. 

Ich möchte keine elektronische Patientenakte – was muss ich tun?

Die Nutzung der ePA ist freiwillig. Deshalb werden wir eine ePA erst nach vorheriger Information und Möglichkeit zum Widerspruch für Sie anlegen. Die Information zur ePA und zu Ihren Widerspruchsmöglichkeiten werden wir vor dem ePA-Start an alle ePA-Berechtigten Versicherten der Continentale Krankenversicherung verschicken. 

Aber auch später ist jederzeit ein Widerspruch möglich. In diesem Fall löschen wir die ePA inklusive aller Daten wieder.

Erhalten gesetzlich Versicherte mit privater Zusatzversicherung zwei oder mehrere elektronische Patientenakten?

Nein. Jeder Versicherte in Deutschland kann nur eine elektronische Patientenakte führen. Bei gesetzlich Versicherten ist das die ePA ihrer Krankenkasse. Diese kann auch für privat gezahlte Untersuchungen genutzt werden. 

So reichen Sie Rechnungen und Belege zu Ihrer Krankenversicherung ein:

Bereits jetzt können Sie uns Ihre Arztrechnungen, Rezepte, Verordnungen, Heil- und Kostenpläne zu Ihrer Kranken- oder Pflegeversicherung digital übermitteln.